Potenzialmanagement – Starke Chancen für Entwicklung und Wachstum


Unternehmen wie auch Einzelpersonen stehen in Veränderungsprozessen und wachsender Komplexität vor neuen Herausforderungen. Die ‚Ressource‘ Mensch und das darin liegende Potenzial wird wichtiger und wertvoller denn je.


Potenzial, das mit ‚Leistungs- und Entwicklungsfähigkeit‘ umschrieben wird, bedeutet für mich die Gesamtheit an Kompetenzen, Eigenschaften, Stärken, Erfahrungen, Denkhaltungen und Gefühlen einschließlich der Entwicklungsfelder, über die ein Mensch heute verfügt um Herausforderungen zu meistern.


Wie wertvoll es ist, das Potenzial eines Menschen zu erkennen, frei zu setzen und strategisch zu nutzen wird an vielen vermeintlich einfachen Beispielen im Alltag sichtbar. Der technische Sachbearbeiter, der in seiner Freizeit ein Mehrfamilienhaus baut und komplexe Finanzierungs- und Vermieter-Fragen bewältigt oder eine Mitarbeiterin im Controlling, die neben einer Mehr-Familienorganisation auch noch als Vorstandssprecherin einer Organisation agiert. Dahinter verbergen sich wertvolle Fähigkeiten, Stärken und Erfahrungen und Interessen, die leider viele Unternehmen auch heute noch nicht ausschöpfen. Es gilt den Fokus neu und Talentreserven frei zu setzen, den richtigen Mitarbeiter für das Unternehmen zu gewinnen, zu binden und ihm Raum für Entwicklung zu geben.


Auch für den einzelnen Menschen ist es im Rahmen seiner Eigenverantwortung wichtig, sein Potenzial zu erfassen und einzusetzen, denn nur so wird er Ziele erreichen und sein Leben nach seinen Vorstellungen aus eigener Kraft gestalten können. Wenn dies dann gelingt, spreche ich von Potenzialintelligenz.


Hier kommt die neu entwickelte I.POT – INSPIROCON Potenzialanalyse zum Einsatz. Sie entspricht einem multimodalen Ansatz und integriert aktuelle Erkenntnisse aus Neuro­wissenschaft und Positiver Psychologie. Mittels unterschiedlichen Interview-Varianten, wissenschaftlich etablierten Persönlichkeitstests und kreativen Methoden wird das individuelle Potenzial analysiert. Im weiteren Prozess werden Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten ermittelt und gemäß der definierten Ziele strategisch umgesetzt.


Potenzialmanagement beschreibt den Prozess der Potenzialerkennung, –Entfaltung und einem bewusst zielorientierten Einsetzen. Vergleichbar mit einem Wassertropfen der auf eine Wasserfläche trifft, setzt professionelles Potenzialmanagement einen Impuls der ‚Kreise zieht‘ – es erweitert den Horizont, schafft neue Möglichkeiten, erhöht Begeisterung, Sinn und Leistungsfreude beim einzelnen Menschen. Für Unternehmen wird Potenzialmanagement deshalb zu einem wichtigen Erfolgsfaktor.




Ein Unternehmen von

Scroll-Spy